Laser-(Frequenz)-therapie

Laser-Phototherapie mit dem Low-level-Laser

Zu therapeutischen Zwecken werden nur athermische Strahlen im Bereich von 5-500 mW, sogenannte kalte Laser, eingesetzt. Als potenziertes kohärentes Licht werden sie zur Photo-Bio-Modulation verwendet. Dadurch kommt es zu einer Stärkung der Mitochondrien, die das Licht verstoffwechseln können, wodurch den Zellen sofort Energie in Form von ATP zur Verfügung steht. Die Mikrozirkulation wird angeregt und oxidativer Stress wird in Matrix und Zellkern reduziert.

Lasertherapie wirkt entzündungshemmend, antiödematös und schmerzstillend, da der Nozizeptorenreiz (Schmerzrezeptoren) heruntergesetzt wird.

Die kapillare Durchblutung wird erhöht, die Mitoserate gesteigert, die Geweberegeneration gefördert und der Muskeltonus gesenkt.

Mit dem regelmäßigen Einsatz von Lasertherapie kann die medikamentöse Schmerztherapie deutlich reduziert oder sogar ersetzt werden.

Anwendungsspektrum (prä- und post-operativ):

• Traumatologie ( Wundheilung, Narbenbehandlung)
  • Neurologie (Neuralgien, Nervenregeneration, Cauda-equina-Kompressionssyndrom, Bandscheibenvorfall, Wobbler-Syndrom, Ataxien, Demenz,...)
  • Orthopädie ( Arthritis / Arthrose, Sehnenschäden, Fraktur, Kissing Spines, Muskeltherapie, Prophylaxe!)
  • Dermatologie (Fisteln, Abszesse, Allergien, Haarwachstum, Narben, Otitis)
  • Innere Medizin ( Bronchitis/COPD, Darmerkrankungen, Immunmodulation,...)
  • Zahnheilkunde
  • Prävention (Regeneration nach Leistung, Immunmodulation)

Kontraindikationen:

• unbehandelte Epilepsie
  • unbehandelte Phlegmone
  • Kortison-Behandlung
  • akuter Infekt mit starker Schwäche
  • offene Fontanellen und Epiphysenfugen bei Welpen
  • Tumorerkrankungen

Durch den zusätzlichen Einsatz von Resonanzfrequenzen, die mit der Lichtenergie eingeschwungen werden können, ergeben sich noch zusätzliche Regulationspfade.

Frequenz-Feld-Therapie

Jedes Gewebe, jedes Organ, jede Störung hat seine eigene individuelle elektromagnetische Schwingung. Bei der Frequenz-Feld-Therapie werden Resonanzeffekte über eben diese Frequenzen erzielt. Durch Hinzufügen von den spezifischen Schwingunsenergien über Frequenzmatten oder -pads wird die natürliche Eigenschwingung gestärkt. Die Frequenzinformation überträgt sich im Körper über das Wasser in den Körperflüssigkeiten. Die Universalfrequenz ALPHA (10Hz) wirkt entspannend, öffnet Gewebe und eignet sich gut zur Einleitung einer Behandlung. Die optimale Schmerzfrequenz liegt bei 4-7 Herz und nennt sich THETA-Spektrum. Bei chronischen Schmerzen wirkt das DELTA-Spektrum mit 0,1-3 Herz noch besser.

Weitere Frequenzen zur Schmerzbehandlung sind

• BAHR 1 (599,5 Hz) führ die tiefsten Gewebeschichten. Findet Kern des Problems und zieht Schmerz vor allem aus dem lumbosakralen Übergang und dem Iliosakralgelenk

• BAHR 5 (9.592,Hz) für Ordung und Stabilität

• SOL 1 (174 Hz) zur Erdung, eine der stärksten Schmerzfrequenzen

• Nogier E (4672 Hz) bei Nervenschmerzen

• 5000 Hz (RIFE) universale Schmerz- und Nervenfrequenz nach R.Rife

• 3894 Hz Schmerzfrequenz nach M.Reininger

Der Einsatz kann auch als ad on bei der Lasertherapie als Laser-Frequenz-Therapie erfolgen.